Die Schule im 21. Jahrhundert: Muss wirklich alles digital sein?

Der Begriff der Digital Natives wird bereits in der heutigen Zeit für viele Erwachsene genutzt, die mit den modernen digitalen Medien großgeworden sind und sich damit pudelwohl fühlen. Bei aktuell Heranwachsenden und den zukünftigen Generationen wird so ein Begriff wahrscheinlich gänzlich überflüssig sein. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass auch immer mehr in der Schule der Umgang mit solchen Medien angelehrt.
Es gibt gute Gründe hierauf zu setzen und sich durch digitale Unterstützungen das Vermitteln von Lehrangeboten zu vereinfachen. Allerdings ist auch das, was schon länger etabliert ist nicht zu unterschätzen und weiterhin von Bedeutung, wie wir in der Folge aufzeigen werden!

Digitale Hilfen bieten große Potentiale im Lehrangebot

Spätestens die Corona Pandemie hat gezeigt, dass ein digitales Lehrangebot potentiell hilfreich sein kann, da somit auch in solchen Ausnahmezuständen weiterhin digital gelehrt werden kann. Doch auch im Normalfall, dem herkömmlichen Schulunterricht kann sich das lohnen. Einerseits geht es darum die digitale Welt von klein auf in einem sicheren Umfeld kennenzulernen. Das ist in der heutigen Zeit unverzichtbar, da Medienkompetenzen schlichtweg wichtig sind. Außerdem können die vielfältigen Möglichkeiten von Programmen so schon früh kennengelernt werden.

Einige klassische Skills können weiterhin bedeutsam sein

Zu viel Digitalisierung ist aber auch nicht immer gut, da es schlichtweg viele weitere grundlegende Fertigkeiten gibt, die erlernt werden müssen. Einige Beispiele hierfür möchten wir gerne kurz anreißen:

  • Das Schreiben auf Papier muss gelernt werden
  • Mit Malzubehör umzugehen ist wichtig
  • Basteln, Schreibhefte und vieles mehr von Hand zu bedienen hilft

Der Grund für all das ist, dass nur so ein Gefühl für die Wirklichkeit entwickelt werden kann. Wer sich beispielsweise von Anfang an auf die Korrekturhilfen bei der Rechtschreibung verlässt, wird spätestens außerhalb der digitalen Welt, meist aber auch bereits dort schon, Probleme haben und Fehler machen. Das lässt sich auch auf andere Felder übertragen und auch das Zwischenmenschliche außerhalb der digitalen Welt kann nur dort beigebracht werden. Ein spannendes Thema. Weitere spannende Eindrücke rund um die Schule im 21. Jahrhundert finden Sie auf unserer Website!

Bildquelle: Freepik Abo