Mut zu Neuem

Der Alltag kann sehr stressig werden, insbesondere wenn neue Regelungen oder Veränderungen dazustossen. Manche Menschen können damit besser umgehen, wobei andere Leute sich extrem schwierig tun, um sich an diese Veränderungen anzupassen. Der Grund dafür ist einfach, dass Menschen sich voneinander unterscheiden und Qualitäten in unterschiedlichen Bereichen besitzen. Die eine Person findet sich in einer neuen Umgebung schnell zurecht, lernt Leute kennen und sozialisiert sich, während eine andere Person erst einmal eine etwas längere Zeit benötigt, um die Situation zu analysieren und sich anzupassen. Selbstverständlich sollte dieser Person diese Zeit gewährleistet werden, weil sie einfach über andere Charaktereigenschaften verfügt.

Obwohl Menschen unterschiedlich in solchen Situationen aufblühen, sollte sich jeder Mensch neuen Situationen stellen, um etwas über sich selbst herauszufinden. Allein diese Erfahrung ist sehr hilfreich für den eigenen Charakter und ebenfalls für die Entwicklung.

Neue Situationen finden

Viele Menschen verfügen über einen sehr überschaubaren Lebenslauf, gegen welchen prinzipiell nichts spricht. Sie werden geboren, besuchen in der Stadt die Grundschule und nachher die weiterführende Schule. Anschliessend schliessen sie in der selben Stadt eine Ausbildung ab, arbeiten dann dort weiter und tun dies bis zum Ende ihrer beruflichen Laufbahn. Gleichzeitig verlassen sie nie die Stadt und bleiben für immer am selben Ort wohnen. In der Theorie ist dieser Lebenslauf lupenrein und die meisten dieser Menschen sind auch glücklich mit ihrem Leben. Der springende Punkt ist aber, dass sie nie erfahren haben, was ihnen wirklich wichtig im Leben ist. Dies liegt einfach daran, dass sie niemals einen Vergleichspunkt hatten. Für diese Leute gab es immer nur die eine Stadt, den einen Beruf und meist auch immer die gleichen Leute.

Vergleiche sind wichtig im Leben, um zu erkennen, was wirklich wichtig im Leben ist. Wenn beispielsweise eine Person mehrmals im Leben umgezogen ist und in unterschiedlichen Städten gewohnt hat, dann weiss sie darüber Bescheid, wo es für sie am besten war. Genauso ist es im Beruf. Wer für unterschiedliche Unternehmen gearbeitet hat, der weiß im Endeffekt ganz genau, welches Unternehmen besser für einen ist.

Dies gilt auch bei vielen anderen Sachen. Wenn der Urlaub jedes Mal an der Ostsee stattfindet, immer das selbe Restaurant besucht wird oder immer die gleichen CBD Blüten gekauft werden, dann fehlt der Vergleich im Leben. Diese Menschen wissen somit einfach nicht, was für sie wirklich infrage kommt und was nicht.