eSports Schweiz

Die eSports gewinnen jährlich an Beliebtheit und der Grund ist unter anderem dass die Masse an Spielern immer größer wird. Die erste Gamer-Generation, welche die eSports um die Jahrtausendwende definierte ist inzwischen 40-50 Jahre alt und somit wird der eSport massiv etabliert.
Die Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften hat zum eSport in der Schweiz eine Studie veröffentlicht.

Schweizer Studie der ZHAW

Für die Studie «eSports Schweiz 2021» wurden im ganzen Land 1’000 Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren befragt. Die Untersuchung wurde von der ZHAW School of Management and Law in
Partnerschaft mit Sunrise UPC, den Basler Versicherungen und dem TCS durchgeführt.

Bei den 16- bis 29-Jährigen möchten 45 Prozent, dass eSports in Vereinen gefördert wird. Mit über 1 Milliarde Franken Umsatz wird eSports auch für Unternehmen immer interessanter,
zeigt die aktuelle eSports-Studie der ZHAW.

Zuwachs der eSport Teilnehmer und in der Fangemeinde

Als Hauptgrund für die Teilnahme an eSports wird der Spaß genannt. Rund 68 Prozent
der eSports-Spieler/innen schauen sich insbesondere auf Streaming-Plattformen wie Twitch und YouTube regelmässig das Gameplay von den Stars der Szene an um eigene Fähigkeiten auszubauen oder einfach nur zum Spass. Ein Grund warum das Verfolgen von eSport Streams so beliebt ist, liegt daran dass die Fans gerne den Lieblingssport auf höchstem Niveau sehen möchten. So wie bei anderen Sportarten ob Basketball oder Fussball. 2019 betrug der Anteil der Zuschauer noch etwa 32 Prozent. Er hat sich also mehr als verdoppelt. Für ihr Hobby geben die eSportler und Gamer laut der obengenannten Studie über 500 Franken pro Jahr aus. Damit erwerben sie unter anderem Hardware, Spiele, aber auch Fanartikel.

Schweizer eSport Team beitreten

Die im deutschensprachigen Raum bekannte Rekrutierungsplattform Gamertransfer.com bietet eine Auswahl an Tausenden von eSport Teams welche neue Mitspieler suchen. Exklusiv für Schweizer gibt es noch Swissgaming.org, dort ist eine Liste mit ausschliesslich Schweizer Teams zu finden.

Esport Liga Schweiz

Die Liga für Schweizer eSport Teams nennt sich „Esport League“ dort kann man sich in Spielen wie Rocket League, Apex Legends, League of Legends sich mit anderen Schweizer Teams messen.

eSport Events der Schweiz

HeroFest ist das Festival für Esports, Gaming und Cosplay und findet jährlich im Oktober auf dem BERNEXPO-Gelände statt. Die Convention schüttet Esports-Preisgelder aus, präsentiert exklusiv neue Spiele und bietet Cosplay für alle Besucher.

Für Amateure und Semi-Profis bietet die SwissLAN eine bis zu 2000 Personen LAN-Veranstaltung an.
Die Tickets für solche Veranstaltungen sind sehr begehrt und müssen rechtzeitig erworben werden.