Wrestling in Secret City

Die Secret-City Wrestling Show

Nanu? Eine Wrestlingshow in Secret City? Wie soll das möglich sein?

Um diese Frage genau zu beantworten müssen wir ein wenig tiefer greifen und überhaupt erst einmal die Frage stellen (und dann auch dementsprechend beantworten) was Wrestling ist.

Viele von uns kennen Wrestling als brutalen Drauflosprügelsport, andere hingegen halten Wrestling für Show bei der die Ergebnisse im Vorfeld abgesprochen sind. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Im Gegensatz zu Sportarten wie Boxen oder Judo sind die Kampfergebnisse tatsächlich im Vorfeld schon abgesprochen. Ja selbst die Art und Weise wie der Kampf abläuft, welcher Wrestler wann welchen Move anbringt, welchen Schlag, welches Highflying-Manöver ist zu großen Teilen schon vor dem Kampf festgelegt worden.

Kann man denn dann Wrestling überhaupt als Sport bezeichnen? Hier scheiden sich die Geister. Wenn man sportlichen Wettkampf, einen fairen Zweikampf oder etwas in der Art erwartet, dann hat Wrestling tatsächlich nur wenig mit Sport zu tun. Dass aber die Athleten, welche Wrestling betreiben sportliche Höchstleistungen vollbringen müssen, das steht ausser Frage. Denn um seine Gegner im Ring hochzustemmen, durch den Ring zu schleudern, richtig zu fallen nachdem man auf den Boden geworfen wurde, all das benötigt einiges an Training und ausreichender Kondition. Dazu kommt, dass es viel schwieriger ist einen Gegner mit einem Schlag eben nicht zu verletzen, als einfach nur kraftvoll durchzuziehen.

Wenn aber Wrestling kein sportlicher Wettkampf zweier (oder mehrerer) Athleten ist… was ist es dann? Und warum guckt man sich Wrestling überhaupt an, wenn die Matchausgänge bereits feststehen?

 

Trailer der Wrestlingshow „Showtime“

 

Da stelle ich die Gegenfrage: warum geht man ins Theater? Auch dort steht der Ausgang des Stückes schon fest (und vor allem kennt man da in der Regel, gerade bei den Klassikern, schon des Ausgang des Stückes? Warum jubelt man auf einem Mittelaltermarkt bei einem Turnier dem weissen Ritter zu, wenn er den schwarzen Fieslingsritter im Zweikampf besiegt? Und das obwohl der schwarze Ritter eine Vielzahl unfairer Aktionen gebracht hat? Genau! Es ist Unterhaltung! Und nichts anderes ist Wrestling auch. Die Wrestler verkörpern Rollen, sogenannte Gimmicks. Auch hier gibt es Helden und Bösewichte. Die Publikumslieblinge (in der Regel die Guten – in Fachkreisen Babyfaces oder nur Faces genannt) und die miesen Möpse, die garstigen Kontrahenten, die Bösewichte um es platt zu sagen (im Wrestlingzirkus Heels genannt). Und diese Helden und Bösewichte spielen Theater – oder eine ewige Seifenoper. Im Ring wird ein sportlicher Kampf vorgeführt und das Publikum fiebert mit seinen Favoriten mit. Aber Wrestling ist nicht nur Kampf im Ring. Nein, es gehört auch noch etwas weiteres dazu – nämlich die sogenannten Storylines. Das sind Geschichten, welche irgendwann zu dem Aufeinandertreffen zweier Wrestler führen. Auch diese Geschichten sind natürlich „Fake“ – ebenso wie die Gimmicks der einzelnen Wrestler Fake sind. Wenn eine Storyline besagt, dass zwei  Wrestler sich nicht mögen weil der eine dem anderen die Freundin ausgespannt hat, oder weil der eine ihm einen Titelkampf vergeigt hat, weil er heimtückisch und illegal in den Kampf eingegriffen hat, dann ist auch das vorher abgesprochen und dient in der Regel nur dem Spannungsaufbau, damit das Publikum dem Aufeinandertreffen der beiden Wrestler entgegenfiebert.

So, nun haben wir also die Hintergründe des Wrestlings mal ganz oberflächlich geklärt. Wie aber soll man so etwas bei Secret City umsetzen können?

 

Einmarsch eines Wrestlers in die Arena

 

In SC ist zwar vieles möglich und machbar, aber Avatare welche live durch den Ring fliegen, von anderen niedergeschlagen werden und ähnliches dann nun doch nicht. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Schliesslich gibt es das sogenannte Fantasy-Wrestling. Bei diesem Hobby setzen sich ein paar Wrestlingenthusiasten zusammen und gestalten textlich ihre eigenen Wrestlingshows.

Dabei soll der Eindruck beim Lesen erweckt werden, dass man eine reale TV-Show zu lesen bekommt. Es wird also textlich niedergeschrieben, was in dieser Show gerade passiert. Und da geht es nicht nur um die Kämpfe. In der Regel gehören zu einer kompletten Wrestlingshow neben den Kämpfen auch Interviewsequenzen mit den einzelnen Wrestlern, sei es nun vor dem Kampf oder danach – oder auch einfach nur bezugnehmend auf eine laufende Storyline. Ebenso gehören anderweitige Storyline-Elemente zu einer Show, beispielsweise wo zwei Wrestler im Backstagebereich aufeinandertreffen und es dort dann zu einer verbalen oder auch körperlichen Konfrontation kommt.

 

Mit kleinen Tricks sind auch Aufgabegriffe darstellbar

 

Aufgelockert werden diese ganzen Segmente von Einspielungen der Kommentatoren der Show, welche auf die Vorgänge dann jeweils noch einmal eingehen.

Und nun kann man schon erahnen wie so eine SC-Wrestlingshow aussieht – viel Text – aufgelockert von Grafiken oder auch bewegten Bildern. Und genau da bietet Secret City ja das perfekte Werkzeug.

So wurde eine komplette Wrestlingarena geschaffen – mit allem was dazugehört und mit jedem Ort wo eventuell eine Sequenz spielen könnte, welche in der Show ausgestrahlt wird. So gibt es neben dem obligatorischen Ring mit zig Zuschauerbots natürlich auch einen Merchandisingstand, Umkleidekabinen, einen Trainingsraum, Büros für die Offiziellen des Wrestlingverbandes, eine Krankenstation, die Securityabteilung, eine Tiefgarage und noch einiges mehr.

Besagte Zuschauerbots sind im übrigen auch der Grund weshalb die Arena sich nicht wirklich für Live-Aufnahmen eignet. Denn da kann es doch ganz schön ruckeln. Doch dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Sie dient einzig als Kulisse für Avi-, Gif- oder jpg-Aufnahmen, welche dann in die Shows eingearbeitet werden. Wer Interesse hat sich die Arena einfach einmal anzugucken – hier ist der passende Link dazu: vww://secretcity.vww/@593730

 

Da ist mal einiges los im Ring

 

Was also ist nun diese ominöse SC-Wrestling-Show?

Das ganze Konstrukt nennt sich S.H.O.W – ein Kürzel welches für SuperHeroes Of Wrestling steht und mitmachen kann eigentlich jeder, welcher ein wenig Lust hat sich rollenspielerisch und schriftlich zu betätigen. So gehören zu S.H.O.W. und der dazugehörigen Wrestlingshow „Showtime“ insgesamt so um die 20 Schreiberlinge – teils in SC aktiv, teilweise teilaktiv und teilweise sind sie nur schreiberisch für die Show tätig. Jeder dieser Schreiberlinge schlüpft in die Rolle von einem (oder auch mehrer Wrestler) und erstellt gemeinsam mit den Kollegen Storylines, Matchabläufe und ähnliches. Ab dem 05.06.2016 wird Showtime wieder wöchentlich mit einer jeweils neuen Show ausgestrahlt.

 

Eine kleine Auswahl von SC-Wrestlern unter ihren Künstlernamen

 

Wenn von Seiten von „Hallo Secret City“ und der Leserschaft Interesse besteht, so können wir gerne unsere Show auch wöchentlich neben den bisherigen Ausstrahlungsorten auf einer Fantasywrestling-Seite und unserer Homepage „ausstrahlen“

 

Vielen Dank fürs Lesen – ich hoffe ich konnte da einen kleinen Einblick in eine etwas ungewöhnlichere Welt in Secret City geben.

 

Eure Wendy_James (bei Showtime aktiv unter ihrem Gimmick-Namen Caitlyn Conn)

331opog