DDOS auf Secret City und überhaupt

Diese 4 Buchstaben verursachen bei jedem Serveranbieter große Kopfschmerzen.

Was ist das – DDOS?

DDoS steht für »Distributed Denial Of Service«, eine Überlastung von Netzwerken mit zu vielen Anfragen.
Im Klartext heißt dass eigentlich, dass wir user indirekt selbst dafür verantwortlich sind bzw. Internet Nutzer mit unzureichendem Virenschutz.
Es reicht manchmal auch nur eine gezippte angebliche Rechnung aus dem Anhang einer seltsamen E-Mail aufzurufen. Schon ist der Rechner infiziert.
Der Schädling macht sich nicht immer direkt bemerkbar. Ohne eine gute Antivirus Software werdet Ihr es nicht merken ..
Wie der Unerwünschte Mitbewohner auf eurem PC irgendeine Internet Adresse ohne eure Zustimmung anfordert..

In den letzten Wochen geschah es also mehrfach, dass auch die Internet Adresse von Secret City angefordert wurde, von ganz normalen Rechner so wie eure ganz normale Rechner sind.
Und dies Millionenfach innerhalb von wenigen Sekunden.. wie soll der Secret Server das bewältigen?
Wie soll der Server zwischen echten und unechten unterscheiden?
Denn Sie kommen nicht von Hacker Servern sondern von ganz normalen Nutzer-Rechnern, deren Besitzer ja nichts davon wissen.

Auch die englisch-sprachige Flirtcity „Utherverse“ soll einige Tage ausgefallen gewesen sein aufgrund von DDOS, zu einem anderen Zeitpunkt und evtl. aus anderen Motiven.

Nicht nur bei Secret City

Wie zb. Gamestar regelmäßig berichtet, ist nicht nur Secret City von so etwas betroffen:
DDoS gegen Blizzard und EA – Angriffe zum Start von WoW: Legion und Battlefield 1
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-1/news/ddos_gegen_blizzard_und_ea,53468,3301984.html
Bekannte Spieleanbieter mit teilweise über 10 Mio Abonnenten leisten einen ständigen Kampf gegen die DDOS Technik.
Fieser Weise genau dann, wenn die Spiele oder Erweiterungen veröffentlicht werden. Secret City ist viel kleiner, die Betreiber haben nicht die gleichen Mittel zur Abwehr wie zb. Blizzard Entertainment.
Nicht jeder weiß das, nicht jeder muss sich mit den Tücken im Internet auseinandersetzen, und logischerweise denken die Nutzer in erster Linie an die Verschuldung beim Anbieter.

Offizielle Stellungnahme

Das wird wohl der Grund gewesen sein warum sich „RoBo“, CEO der coolspot AG, dazu entschied live auf Facebook Stellung zu den DDOS Attaken zu beziehen.
Inzwischen gibt es das Video auch auf Youtube zu sehen:

Bildquelle: Pixabay / Geralt