Lärm im Großraumbüro vermeiden – Mit diesen Tricks und Hinweisen funktioniert’s!
Offene Arbeits- und Wohnkonzepte werden immer beliebter. Büroräume werden immer offener und transparenter gestaltet, um die Kommunikation zwischen Mitarbeitern zu fördern und auch das Gemeinschaftsgefühl langfristig zu verstärken. So beliebt dieses Konzept auch ist, es gibt einen Grund, wieso verschließbare Büros über einen langen Zeitraum so weit verbreitet waren: In Großraumbüros herrscht eine deutliche Lärmkulisse!
Laute und hitzige Telefongespräche mit Kunden und Geschäftspartnern, laute Bürogeräte wie Drucker und Kopierer oder die Gespräche unter Kollegen in ihrer Kaffeepause. Eine solche Geräuschkulisse schränkt nicht nur die Leistungsfähigkeit ein, sondern kann langfristig gesehen auch der Gesundheit schaden. Daher sollten bereits bei der Planung und Gestaltung eines Großraumbüros einige Hinweise und Tipps bedacht werden, um auch bei einer offener Bürolandschaft für Ruhe zu sorgen. Aber auch nachträglich kann schnell mit ein paar Handgriffen für mehr Ruhe gesorgt werden.
Wieso Ruhe in Großraumbüros so wichtig ist!
Klappernde Computertastaturen, ratternde Drucker und Kopierer, quatschende Mitarbeiter: Großraumbüros geben viel Anlass für einen erheblichen Geräuschpegel. Mitarbeiter werden demnach jeden Tag mit einer gewissen Lautstärke während ihrer Arbeitszeit konfrontiert und somit beim Arbeiten gestört, gehindert oder sogar in ihrer mentalen und körperlichen Gesundheit geschwächt. Bluthochdruck, Kopfschmerz, Unkonzentriertheit oder Schlaflosigkeit sind nur einige Nebenwirkungen des ständigen Lärmpegels. Zudem steigt die Unzufriedenheit unter den Angestellten und die Produktivität sinkt. Umso wichtiger ist es daher, möglichst frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen zu handeln und zu agieren. Nur so bleibt eine entspannte und ruhige Arbeitsatmosphäre erhalten.
1. Bürozonen planen und einrichten
In heutigen Großraumbüros befinden sich mehrere Rückzugsorte, zum Beispiel für die Kaffee- oder Mittagspause. Die Ruhe ist nicht nur für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz gut, sondern wird automatisch der Lärm innerhalb des Großraumbüros reduziert. Eine sinnvolle Lösung sind an dieser Stelle „Raum-in-Raum-Systeme“, bei dem Räume mit Hilfe von schallschluckenden Materialien erstellt werden. Diese verbessern automatisch die Akustik im Büro und sind gleichzeitig ein Rückzugsort.
Viele ergänzen dieses System mit Telefonkabinen zur Miete oder Kauf, die als Besprechungsraum oder für die Pausen genutzt werden können. Um diese erst einmal auszuprobieren ist es ideal, dass Telefonkabinen zur Miete oder Kauf zur Verfügung stehen, um zunächst eigene Erfahrungen mit diesen machen zu können.
2. Laute Geräte austauschen oder sinnvoll platzieren
In Großraumbüros befindet sich eine Vielzahl an wichtigen Geräten wie Druckern, Scannern, Telefonen oder Computern. Da man auf diese schlecht verzichten kann, sollten sie sinnvoll platziert werden, um den Lärmpegel zu verringern. Drucker oder Kopierer sollten nicht direkt am Schreibtisch stehen, sondern idealerweise in einem separaten Raum oder in Ecken untergebracht werden.
Häufig sind besonders ältere oder große Geräte deutlich lauter und sollten daher ausgetauscht werden. Alle Modelle mit dem Kennzeichen „Blauer Engel“ sind extra geräuscharm und reduzieren Lärm.
3. Das Büro effektiv dekorieren
Auch Dekoration kann für die nötige Ruhe sorgen, denn leere Räume reflektieren Schallwellen ungehindert und erhöhen den Lärmpegel. Daher unbedingt leere Flächen und Wände vermeiden. Ideal lässt sich dies mit Hilfe folgender Deko-Elemente umsetzen:
– Raumteiler: Ob Aktenschränke, Regale oder extra Raumteiler – Sie sind ideal geeignet, um den Geräuschfluss und Schall zu unterbrechen.
– Pflanzen: Sie sorgen nicht nur für Ruhe und sehen schön aus, sondern reinigen und filtern die Luft von Schadstoffen.
– Wand-Dekoration: Auch Bilder, Fotografien oder Poster können Schall und Nachhall in einem Großraumbüro reduzieren. Zudem können Bilder mit interessanten Sprüchen oder der letzten Firmenfeier direkt motivieren.
Weitere Möglichkeiten:
– Stille Arbeitszeiten festlegen
– Schreibtische versetzt zueinander aufstellen
– Kopfhörer nutzen
– Akustikvorhänge oder Akustikbilder verwenden